Wir über uns

Natürlich denkt bei JU jeder erstmal an Politik. Wir wollen euch aber aufzeigen, dass neben den politischen vor allem auch viele gesellschaftliche Punkte auf unserem Jahresplan stehen.

Zur Politik:

Die politische Arbeit nimmt eigentlich einen kleineren Teil in unserem Ortsverband ein. Hauptsächlich unterstützen wir dabei den CSU-Ortsverband bei politischen Veranstaltungen, wie z. B. dem alljährlichen Heimatabend Anfang Oktober. Sobald Wahlen anstehen, sei es Bundestags-, Landtags- oder Kommunalwahl, sind wir natürlich im Wahlkampf mit dabei. Manche beteiligen sich am sog. „Haustürwahlkampf“ und ziehen mit den Kandidaten von Haus zu Haus um sich ganz zwanglos mit den Einwohnern über die anstehende Wahl zu unterhalten. Diejenigen die darauf eher keine Lust haben, können beim Organisieren von verschiedenen Veranstaltungen helfen und so im Hintergrund aktiv sein. Da uns auch unsere Stadt sehr am Herzen liegt, versuchen wir immer wieder gemeinsam Ideen zu sammeln und Anträge im Stadtrat zu stellen, um das Leben in der Stadt zu verbessern. Zum Beispiel wollen wir dieses Jahr das Projekt „Notinsel“ der Hänsel und Gretel Stiftung in Waldsassen ins Leben rufen. Infos hierzu findet Ihr unter Aktuelles.

Zum Gesellschaftlichen:

Alles beginnt jedes Jahr aufs Neue mit der Christbaumabholaktion Anfang Januar. Gemeinsam mit der KLJB Kondrau befreien wir die Stadt Waldsassen und Kondrau von den ausgedienten Christbäumen. Die freiwilligen Spenden die wir dabei von den Bürgern erhalten, stocken wir meistens noch ein bisschen auf und unterstützen damit verschiedenste Organisationen, wie z.B. in den letzten Jahren die Jugendfeuerwehren Waldsassen und Kondrau oder die Jugendorganisationen des BRK und der Wasserwacht.

In den Jahren 2014 – 2017 haben wir einen eigenen Faschingswagen ins Leben gerufen und damit auf den Faschingsumzügen in Mitterteich und Tirschenreuth teilgenommen. 2018 und 2019 mussten wir leider aus organisatorischen Gründen auf einen Faschingswagen verzichten, aber 2020 ist dieser wieder fest eingeplant.

Auch der „Fasching 60+“ für unsere Älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, den wir gemeinsam mit CSU und FU organisieren, ist jedes Jahr fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Programms.

Natürlich versuchen wir auch jedes Jahr einen Mitgliederausflug zu organisieren. Hierfür kann jedes Mitglied Vorschläge einbringen.

Ein weiteres Highlight ist die Teilnahme am Bürgerfest in Waldsassen Anfang Juli. In der Fischerhütte auf der Schwanenwiese sind wir seit 2015 ab 18 Uhr mit Barbetrieb und DJ vertreten und freuen uns jedes Jahr viele Gäste dort begrüßen zu dürfen.

2018 konnten wir erstmals die Idee, eine öffentliche Fahrt zum Straubinger Gäubodenfest zu organisieren, verwirklichen. Diese war mit einem ausgebuchten 50-Mann-Bus ein großer Erfolg und wir wollen und werden diese Fahrt auch zukünftig anbieten.

Nach dem Motto „das Beste kommt zum Schluss“ endet das Jahr mit dem traditionellen Jahresabschluss des JU Kreisverbands Tirschenreuth im Kramer Stodl in Falkenberg. Bei Zoigl und super Unterhaltung lassen wir gemeinsam mit den anderen Ortsverbänden das vorangegangene Jahr ausklingen.

Neben den festen Terminen im Jahresprogramm treffen wir uns unterm Jahr auch spontan zu lockeren Gesprächen beim Zoigl, da in einer solchen Gesprächsrunde jeder seine Gedanken einbringen kann und so meist die besten Ideen entstehen.

 

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen von dir zu hören und dich vielleicht bald als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.